Betatest/Betarelease – Was ist das eigentlich?

Ein Betatest, auch Betarelease genannt, ist die zweite Testphase im Entwicklungsprozess einer Software. Während dieses Tests wird die Software einer bestimmten Gruppe von Testern vorgeführt oder ihr für Testzwecke zur Verfügung gestellt.

Vor dem Betarelease wird in der Regel zuerst ein Alphatest durchgeführt. Bei diesem werden verschiedene Aspekte des Produkts geprüft und versucht, jegliche Fehler zu entfernen. Nach erfolgreichem Alphatest folgt schließlich der Betatest. Dieser wird kurz vor dem Release der geplanten Software durchgeführt und einem breiteren Publikum präsentiert.

Es gibt verschiedene Formen des Betatests. Bei der Closed Beta wird ausschließlich von speziell ausgesuchten Person wie Mitarbeitern oder dem Hersteller getestet. Bei der Open Beta können sich hingegen auch externe Interessierte anmelden. Die Hybrid Beta als Mischform beginnt mit der Closed Beta und wird als Open Beta beendet.

Nutzen eines Betatests In diesem Schritt muss sich das Produkt beweisen und zeigen, dass es für den geplanten Zweck eingesetzt werden kann. Die Tester der Software geben den Entwicklern Feedback und teilen Verbesserungsvorschläge mit, um das Produkt weiter zu optimieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Vorversion kann es sein, durch einen öffentlichen Testlauf Interesse zu wecken und potenzielle Käufer zu gewinnen. Die Software kann hierdurch nämlich einem großen, potenziell interessierten Publikum nahegebracht werden.

Auch ein projekt im kopf?